Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Februar 2018

7 Jahre USA

Es ist kaum zu glauben, aber seit gestern leben wir nun ganz genau 7 Jahre in North Carolina. Wie Ben gestern sagte "fast genau so lange wie in D". Das gilt aber nur für ihn, lach. Er war 7 3/4 Jahre alt, als wir hier ankamen. Er hat nun ca. je sein halbes Leben in D bzw. in den USA gelebt.

Das nächste Foto von unserem Flug am 5. Februar 2011 von Frankfurt / Main nach Charlotte, NC zeigt deutlich, wie klein Ben damals noch war:


Überhaupt ist es so, dass man besonders anhand der Kinder sieht, wie die Zeit doch verflogen ist. Das nächste Foto ist von ca. März 2011 und Tamara und Ben sind noch so "kindlich" (manchmal wünscht man sich echt, dass man die Zeit zurückdrehen könnte...):


Wir hatten damals unsere alte Heimat in D mit massig Schnee zurückgelassen. In unserer deutschen Heimatgegend gibt es meistens nicht ganz so viel Schnee, aber der Winter 2010/2011 hatte es wirklich in sich. Wir hatten so viel Schnee, dass wir nicht mehr wussten, wo man den hinschaufeln sollte. Wir lebten in einer kleinen Sackgasse am Wendekreis und unser Haus verschwand schon fast hinter den grossen, geschobenen Schneebergen. So sah das damals um unsere Haus herum aus:


Blick von der Terrasse in den Garten:


Unsere kleine Sackgasse war so durch den Schnee eingeengt, dass man einfach nur hoffte, dass kein Gegenverkehr kommt:


Wir haben damals schon gesagt, dass wir genug Schnee hatten für die nächsten 20 Jahre und wir haben damit überhaupt kein Problem, dass wir in eine Ecke gezogen sind, wo man nur mit wenig Schnee rechnen muss.

Schon in den ersten Wochen hier waren wir erstaunt, dass wir die dicken Sachen aus D nicht mehr brauchten. Wir fanden es hier viel zu warm dafür. Vor allem tagsüber, solange die Sonne da ist, fühlt es sich sehr warm an und da brauchte man sich zu unserem Erstaunen gar nicht dick anziehen:


Ein erster Ausflug in die Berge zeigte uns dann, wie schön es am Blue Ridge Parkway ist und dorthin sind wir seither unzählige Male gefahren:


7 Jahre!!! Wir haben hier ein gutes Zuhause gefunden An so einem Tag denkt man zurück und zieht (mal wieder) ein Fazit: Ja, es war die richtige Entscheidung und wir haben es noch keinen Moment bereut, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Uns gefällt das Leben hier und es geht uns gut. Würden wir es wieder tun? Absolut und eigentlich hätten wir es schon Jahre früher machen sollen!

Auswandern ist immer ein ganz besonderes Abenteuer und die ganze Familie muss mitziehen, damit auch alle zufrieden sind. Da war es auch gut, dass keiner von uns jemals Heimweh hatte. Unsere Kinder lebten sich unheimlich schnell und leicht hier ein. Schule, neue Sprache, Freunde finden, einfach das Leben hier fanden sie gut. Wenn die Kinder zufrieden sind, dann geht es auch den Eltern gut 😊.

Für Helmuth war der Umzug beruflich gesehen ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Unsere Kinder sind nun dabei, ihre Wurzeln hier noch mehr zu vertiefen, indem sie an ihren schulischen / beruflichen Laufbahnen arbeiten. Wir sind froh und unterstützen sie gerne dabei.

Was die Zukunft weiterhin bringen wird, werden wir sehen und ihr wahrscheinlich auch (falls ich nicht eines Tages die Lust am Blogschreiben verliere, lach!). Danke euch allen für euer Interesse an unserem alltäglichen Leben in den USA. 723.000 Klicks in den 7 Jahren - ihr wart fleissige Leser und wir freuen uns weiterhin sehr, wenn ihr manchmal einen Kommentar für uns hinterlasst 😀.

28 Kommentare:

  1. Glueckwunsch!
    Bei mir sind es auch 7 Jahren her......, dass ich das letzte Mal in Deutschland war! Ich kann mich an diesen Winter noch erinnern. Zu viel Schnee um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Besonders wenn man aus Kalifornien zu Besuch ist. ;)
    Weiterhin alles Gute fuer euren Weg als Familie in den USA.
    Ich lese gerne mit! :)
    LG aus PNW
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, Heike, dann warst du jetzt auch lange nicht mehr in D. Als ich im Sommer das erste Mal dort war, waren es bei mir auch schon 6,5 Jahre und ich hatte das Gefühl, dass ich die Einzige bin, die so lange die alte Heimat nicht mehr besucht hat ;-).

      Es freut mich, dass du gerne mitliest. Euch auch weiterhin eine gute Zeit in den USA. Ihr habt ja einige Jahre mehr als wir schon hier gelebt ;-).

      Löschen
  2. Es ist schön zu sehen, dass Eure Erwartungen im Rückblick erfüllt wurden. Wenn man Euren Block liest, bekommt man aber auch mit, dass Ihr Euch an die neue Gesellschaft angepasst habt, ohne alte Traditionen ganz zu verbannen. Man spürt die Lebensfreude und man merkt, dass Ihr Euch rundum wohl fühlt. Vielleicht ist das das Geheimnis einer gelungenen Integration:
    Nicht zu viel zurück zu schauen und zu vergleichen und das Bessere auf der jeweils anderen Seite zu suchen. Weiterhin alles Gute für Euch und viel Freude jeden Tag. LG aus Naples, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gabi, das hast du schön gesagt ;-)! Wir werden immer wieder mal gefragt, was wir besser finden, D oder USA. Für uns gibt es da keine eindeutige Antwort, denn es gibt Dinge, die gefallen uns hier besser und Dinge, die gefallen uns in D besser.

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwünsche!
    Man liest in jedem einzelnen Blogeintrag wie gerne ihr hier lebt. Ihr habt wirklich alles richtig gemacht, und ich meine behaupten zu dürfen dass ihr zum richtigen Zeitpunkt ausgewandert seid. Du hast einen tollen Rückblick geschrieben mit sehr netten eindrucksvollen Bildern. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und Freude und so viel Erfolg wie bisher. Ihr seid ein gutes Beispiel für eine gelungene Auswanderung. Meinen Respekt habt ihr dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabriele, für deine lieben Worte. Und dir wünsche ich auch weiterhin eine gute Zeit in deiner neuen Heimat North Carolina ;-).

      Löschen
  4. Glückwunsch zu 7 Jahre USA!!!

    Wenn man Euren Blog verfolgt dann sieht man, dass Ihr Euch konsequent auf das neue Leben und die neue Kultur eingelassen habt und diese erfolgreich lebt, ohne die eine oder andere Tradition aufgegeben zu haben. Das ist vorbildlich und höchstwahrscheinlich das Geheimnis einer erfolgreichen Auswanderung.

    Ich lese Euren Blog sehr gerne. Mir gefällt vor allem, wenn ich Dinge aus dem amerikanischen Alltag erfahre/lerne. Ihr seid super sympathisch und ich freue mich immer, Neues von Euch zu lesen. Von daher hoffe ich, dass Du die Lust am Blogschreiben nicht so schnell verlierst, wenngleich die Anzahl der Postings über die Jahre abgenommen hat und die Postings selbst in letzter Zeit häufiger aus Rückblicken bestehen.

    Mir geht richtig das Herz auf wenn ich sehe/lese, wie Ihr in Eurer neuen Heimat lebt und vor allem wie sich Eure Kinder in den USA entwickelt haben. Super klasse!

    Ich wünsche Euch alles, alles Gute für Euer 8. USA-Jahr!

    Liebe Grüße
    Claus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Claus! Es macht mir Spass, unsere alltäglichen Erlebnisse im Blog festzuhalten. Man vergisst so viele Erlebnisse zu schnell und dies ist meine Art von Tagebuch, wo ich selber schon mal gerne nachblättere. Letztens haben wir überlegt, wann wir das letzte Mal in einem bestimmten Ort an der Küste waren und da wir uns einfach nicht erinnern konnten, habe ich es einfach in die Suchfunktion des Blogs getan und siehe da, da war meine Antwort schon ;-).

      Danke für dein reges Interesse an unserem Alltag in den USA und für deine netten Worte. Noch hat mich die Lust am Schreiben nicht verlassen, aber so viel wie im ersten Jahr ist es dann einfach doch nicht mehr. Damals war auch für uns alles noch so neu und jetzt ist alles "normal" geworden, lach.

      Löschen
  5. Wahnsinn, habe zwar nicht geschrieben, aber von Anfang an immer gelesen. :-) bester Blog ever. Macht weiter so.. :-) Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jahren

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Bei mir sind es bald 2 Jahre und auch ich habe die Entscheidung noch nicht bereut. Ich lese deinen Blog schon ein paar Jahre und freue mich, dass du immer so fleißig bist und sehr regelmäßig postest :) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist.

    (Im Übrigen bin ich sehr neidisch, dass ihr einen Lidl mit Backautomaten habt :D Bei uns in Süd-Florida ist Lidl leider noch nicht verbreitet.)

    Schöne Grüße aus Delray Beach und weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Alex. Es macht Freude zu hören, dass Leute sagen, dass sie schon mehrere Jahre gerne mitlesen.

      Dann drücke ich euch die Daumen, dass Lidl sich auch noch bis zu euch ausbreitet! Das kann man sich in D sicherlich gar nicht vorstellen, wie begeistert wir von diesen deutschen Backwaren sind, die wir nun endlich auch hier kaufen können ;-))).

      Löschen
  7. "Carsten K hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "7 Jahre USA" hinterlassen:

    Wahnsinn, habe zwar nicht geschrieben, aber von Anfang an immer gelesen. :-) bester Blog ever. Macht weiter so.. :-) Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jahren




    Von Carsten K am Mittwoch, Februar 07, 2018 4:40:00 vorm. unter Unser Leben in den USA eingestellt."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, Carsten K., ich weiss nicht, warum dein Kommentar nicht hier im Blog erschienen ist. Ich bekomme jedes Mal eine Email (siehe oben), wenn jemand im Blog kommentiert. Dort habe ich deinen Kommentar gefunden und dann hier eingefügt ;-).

      Danke für dein dickes Lob!

      Löschen
  8. Glueckwunsch zu sieben Jahren USA - wie es scheint, habt Ihr alles richtig gemacht! Freue mich immer zu lesen, wie gut es Euch in der neuen Heimat geht.
    VG aus OC California

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja. Ihr erlebt ja dieses Abenteuer schon einige Jahre länger als wir und es zeigt sich, dass ihr auch alles richtig gemacht habt ;-)!

      Löschen
  9. Toll!

    Das verflixte siebte Jahr. Wir hatten am 18.11.17 unser siebenjaehriges Auswanderjubilaeum. Wir stoebern auch gerne in alten Fotos und E-Mails, die wir nach Hause geschrieben haben. Leider haben wir nicht so eine tolle und lueckenlose Dokumentation wie Du sie hier mit Deinem Blog hast. Manchmal aergert es micht, dass ich da nicht auch dahinter bin.

    Wir haben den 2010er Winter hier im Hudson Valley erlebt. Ein Blizzard - sowas hatten wir bis dahin auch noch nicht erlebt und das war recht beeindruckend.

    Ich bin auch ein grosser Fan von Euch, zumal ihr soviel aenliches macht wie wir hier auch. Wir sind zwar mit allem (Kinder juenger, noch kein Eigenheim) ein paar Jahre hinterher, aber gut. So koennen wir das Blog hier als "Lehrbuch" nehmen. Was man so sieht und liest, seid ihr eine echte Bilderbuchfamilie, und das finde ich toll.

    Bleibt wie ich immer werden wollte! Auf die naechsten 7 Jahre!
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Holger, für deine netten Worte. Ja, so ein Blog kostet auch wirklich viel Zeit und man muss einfach Lust dazu haben und sich manchmal sogar dazu durchringen, um immer wieder zu schreiben ;-). Wünsche euch auch weiterhin nur das Beste!

      Löschen
  10. Herzlichen Glückwunsch Hedda zu 7. Auswanderergeburtstag!!!

    Und für sieben Jahre Blogschreiben!!!! So ein Tagebuch ist einfach Gold wert. Deine tapferen regelmässigen Einträge hatten auch mich damals zu mehr inspiriert! Vielen Dank dafür...

    Und ja an den Kindern sieht man wie die Zeit verfliegt! So schnell....schnüff.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Andrea. Das finde ich ja süß von dir, dass du sagst, dass meine "tapferen regelmäßigen Einträge" dich damals zu mehr inspiriert hat haben ;-)!

      Löschen
    2. So ein Blog macht ja auch viel Arbeit!!! Schreiben, Fotos suchen, hochladen. Da kann man schon von tapfer sprechen ;)

      Löschen
    3. Da hast du sehr recht, denn diese Dinge brauchen wirklich ihre Zeit ;-)!

      Löschen
  11. Hallo Hedda,
    wow 7 Jahr, das ist wirklich schon lang.
    Ich lese Dein Blog regelmäßig, habe aber noch nie kommentiert. Ich mag Eure kleinen Alltagsgeschichten, also bitte weiter schreiben :)
    Du und Helmut plant aber auch nicht wenn ihr "alt" seid nach D zurück zukehren, oder?

    Viele Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Glückwunsch zu 7 tolle Jahre in der USA! Zu niedlich, wie die Kids vor gerade mal 7 Jahren aussahen. Man hat das Gefühl, dass man sich paar mal umdreht und schon ist wieder ein Jahr vorbei. Gerade bei den Kindern ist es einem erst richtig bewusst, wie die Zeit doch rennt.

    Alles Gute weiterhin für euch alle :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Claudia. Das ist richtig, man hat wirklich das Gefühl, dass die Zeit nur so rennt (liegt das an unserem Alter, lach??). Man muss einfach versuchen, jeden Moment intensiv zu nutzen und zu geniessen, denn es geht so schnell vorbei.

      Löschen
  13. Wow, was für eine Kommentarflut ! Na Hedda das wünscht man sich, gell. Ich kann nichts sagen was nicht schon gesagt ist.
    Freue mich einfach weiterhin "DABEI" zu sein.
    Liebe Grüsse von Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist richtig Rita. Ich freue mich wirklich sehr über so eine Flut an Kommentaren!!! Dankeschön für deine Treue. Ich lese auch bei euch immer wieder gerne, wenn es euch mal wieder in einen Urlaub bzw. Langzeiturlaub verschlägt. Ich glaube im März geht es bei euch wieder los, oder?

      Löschen
  14. Liebe Hedda, ich kann es sehr gut nachvollziehen, das ihr Euch pudelwohl fuehlt. Wir sind nun erst seit 3.5 Jahren hier und wollen auch nicht mehr weg. Wir traeumen zwar von einem Wohnort etwas weiter suedlich, aber erstmal bleiben wir hier in PA damit beide Jungs nicht wieder rausgerissen werden. Hier hatte auch noch keiner Heimweh und auch kein Interesse mal nach Deutschland zu fliegen. Wir haben uns auch schnell integriert und das erste mal seit ich die Kinder habe, sehe ich auch wieder eine berufliche Zukunft fuer mich. Ich finde es hat schon ein wenig vom Land der unbegrenzten Moeglichkeiten.
    Alles Gute weiterhin,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch sind es auch schon 3,5 Jahre, wow??? Seid ihr seither auch nicht mehr in D gewesen? Immer wenn ich erzähle, dass wir so lange nicht mehr in D waren (ausser Helmuth durch Geschäftsreisen), dann hat man immer den Eindruck, dass alle anderen Ausgewanderten sehr regelmäßig in die alte Heimat fliegen, lach! Dabei gibt es doch so viele, die es auch selten machen. Ich wünsche euch weiterhin auch nur das Beste!

      Löschen